Sonntag 02.02.2020

von Yanis, Gasi & Nadine

Der Morgen fing um 7.30 Uhr mit dem Frühstück an. Es waren alle sehr müde, da am Vorabend alle im Time Out waren. Es wurden alle Ämtlis erledigt und weiter ging es um 8.15 Uhr mit dem zweiten Theorieblock, welcher der erste Philosophie-Block war. In diesen Theorieblock wurde über die Grundlagen der Philosophie informiert und über das Thema «Einsamkeit» philosophiert. Es wurde viel über den Unterschied von einsam und alleine sein diskutiert. Eine der wichtigsten Tatsachen in der Philosophie ist, dass es in der Philosophie weder richtig noch falsch gibt und auch keine Beweise benötigt werden.

Nach dem Philosophieblock war das Wetter immer noch nicht gut, daher konnten wir nicht auf die Piste. Somit entschieden wir uns die Freizeit im Lagerhaus zu verbringen. Es wurden Spiele gespielt, Filme geschaut und es wurde ein legendäres 15-14 gespielt.

  • Um 15:00 Uhr machte sich das 1. und 2. Lehrjahr auf den Weg in den Coop, dort wurden viele Getränke und Snacks eingekauft. Nach dem Einkauf musste ein Teil des 1. Lehrjahrs in der Küche behilflich sein, das 2. Lehrjahr machte sich an die vQV Vorbereitung mit Denise und das 3. Lehrjahr hatte QV Vorbereitung beim Sam.

    Danach ging es mit einem typischen Lageressen (Älpermaccaronen) weiter. Nach dem Abendessen ging es weiter mit dem zweiten Philosophie-Block. In diesem Philosophie-Block wurden zuerst 5 Gruppen gebildet, jede Gruppe musste zwei Themen vorschlagen, über welche danach abgestimmt wurde.

    Als Gewinner dieser Abstimmung ging das Thema «Träume» durch. Wir haben über Träume (Wünsche) und Träume (Nachttraum/Tagträume) philosophiert. Wir haben auch über die Unterschiede zwischen Wunschträumen und Illusionen philosophiert, dabei schweiften wir immer wieder ab und sprachen über unsere eigenen Träume, wie wir sie wahrnehmen, wie sie sich anfühlen anstelle die Frage zu beantworten was träumen ist. Das luzide Träumen kam ebenso erstaunlich oft, obwohl das kein gängiges Thema ist, das jeder in der Schule lernt. Unter dem luziden Träumen versteht man die kontrollierte Steuerung des Traums, welches man sich aneignen kann, das heisst, dass man seine Träume kontrollieren kann und sie demnach frei gestaltet kann. Da tauchte die Frage auf, wie man weiss ob man jetzt träumt oder nicht, welche Kriterien erfüllt werden müssen, um die Träume von der Realität zu unterscheiden. Da sagte jemand, dass er weiss, dass er träumt, weil er sich von einer anderen Perspektive sieht. Eine andere Person sagte, dass man es mit einem kleinen Test unterscheiden kann und zwar mit dem Hochwerfen eines X beliebigen Gegenstands, wenn dieser Gegenstand langsamer herunterkommt, nicht zerbricht beim Aufprall mit einer harten Oberfläche oder sogar verschwindet nach dem Werfen, kann man sagen, dass man in einem Traum ist. So ging es dann weiter bis 10.00 Uhr. Wir diskutierten über verschiedene Aspekte der Träume. Nach dem Theorie-Block entschieden sich alle Lernenden und die ehemaligen Lernenden (Corino, Febin, Raffi, Mariline) noch in die Bar TimeOut zu gehen. Der Abend endete mit viel Spass und lauter Musik.