Montag 11.02.2019

von Lisa, Daiana und Severin

Um 7.30 Uhr genossen wir das Frühstück, bevor wir den Kommunikationskurs mit Guido hatten. Wir fokussierten uns auf die Kommunikation untereinander. Der erste Auftrag war, fünfer Gruppen zu bilden und über 5 verschiedene Themen ein Flip zu erstellen (Verbal/Nonverbal/Paraverbal, Empathie, Perspektivenwechsel, Haltung/Werte und Kommunikation

Durch diverse Theaterstücke und Vorträge brachten die Gruppen die Themen den Anderen bei.

Danach übten wir kontrolliert das Zuhören, durch 4-minütiges Gespräch mit einem Partner. Bei diesem Gespräch durfte der Zuhörer sich nicht integrieren, es war eine spezielle Erfahrung.

Nach diesen Übungen verabschiedete sich Guido und wir begaben uns auf die Skipiste, obwohl das Wetter nicht das aller Beste war. Mit der Aussicht auf einen feinen „Znacht“ gingen wir ins Lagerhaus zurück. Zum Essen gab es Thaicurry mit Reis.
Nach einer schnellen Pause fing das Abendprogramm an. Big Data ist das Thema dieser Woche. Wir machten ein Brainstorming mit dem Handy und sammelten so unsere ersten Eindrücke und Ideen. Wir bekamen einen Auftrag uns für ein Thema zu entscheiden und morgen mit den Vortragsvorbereitungen anfangen.