Sonntag 04.02.2018

von Deborah & Olivia

Um halb acht gab es Frühstück im Essraum.

Nachdem wir unser Lunchpacket gepackt haben, wurden wir in das Thema Naturkatastrophen von Sam eingeweiht. Mit diesem Thema werden wir uns nun die ganze Woche auseinandersetzten.

Sam erklärte, wie überhaupt eine Katastrophe, respektive eine Naturkatastrophe definiert ist. Danach wurde in Gruppen ein Brainstorming gemacht und die gesammelten Begriffe anschliessend im Plenum geclustert in die Katastrophen, die Ursachen und die Folgen.

Nach dem informativen Morgen ging es weiter auf die Piste. Es war ein sehr schöner Tag, um auf die Piste zu gehen, denn die Sonne hatte uns begleitet . Ein Teil der Gruppe ging ins Skigebiet und genoss die Sonne.

Um 16:45 Uhr fanden gemäss Plan die vQV- und QV- Vorbereitungen mit Denise und Sam statt, die uns in die vQV-/QV-Vorbereitung einführten. Sie erklärten uns wie eine vQV/QV aufgebaut ist und welches die Themen sind, die vorkommen. Anschliessend wurde Raclette gegessen, gefolgt von dem Theorieblock am Abend. In diesem Theorieblock ging es darum, viele Informationen über Naturkatastrophen herauszufinden und dann den Anderen dieses Wissen mittels Präsentationen zu vermitteln.

Dazu wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt und erweiterten unser Wissen über die folgenden Themen. Die Themen waren: Tsunami, Stürme, Lawinen & Steinlawinen, Erdbeben, Vulkane und Waldbrände. Wir konnten viele Informationen von diesen Vorträgen mitnehmen und wissen nun, wie wir uns vor diesen schützen können.

Zum Schluss gingen wir noch Einen im Alpenrösli trinken.