Anreise 03.02.2018

von Daiana & Noa

Um 14:15 Uhr trafen sich die lernenden Laboranten der Eawag und einigen anderen Firmen am Bahnhof Zürich. Neugierig und fröhlich schauten alle in die Runde. Mit Ski- und Snowboard Ausrüstung machten wir uns dann auf den Weg zum Gleis 32. Wir quetschten uns in unseren reservierten Wagon. Cornel erwies uns die Ehre in seine Playlist rein zu hören. Jedoch nicht jeder mochte seine Musik.

In Bern angekommen, eilten wir zum nächsten Zug. Erneut quetschten wir alle Koffer, Rucksäcke, Skis, Snowboards und natürlich uns selbst in den Wagon. In Frutigen kurvte uns ein Bus durch eine enge Bergstrasse Richtung Ferienhaus Alpenflora in Adelboden.

Dort angekommen hiess uns Sam herzlich Willkommen. Wir bezogen unsere Zimmer und richteten uns in diesen ein.

Als wir unser Zimmer bezogen haben, trafen sich alle Lernende um 18:30 Uhr zum Essen im Essraum. Wir wurden mit Salat, Spaghetti Plausch und feinen Kokos Brownies verwöhnt.

Mit vollen Bäuchen trafen wir uns im Aufenthaltsraum. Dort standen wir vor einer sehr schweren und denkwürdigen Aufgabe. Es wurde nämlich unsere Teamfähigkeit unter Beweis gestellt.

Das Szenario war, dass wir in einer kleinen Gruppe mitten in einer Wüste abgestürzt sind. Weit und breit kein Wasser, geschweige denn eine Stadt. Wir mussten 15 Gegenstände nach Wichtigkeit zuordnen. Zuerst einzeln und danach in Teams.

Tatsächlich gingen alle voller Enthusiasmus an diese Aufgabe heran. Lachend und argumentierend kamen sehr eindrückliche Ergebnisse zusammen. Die Meisten schnitten im Team besser ab als alleine. Das muss doch was heissen! Nach langen, lehrreichen zwei Stunden trennten sich die Wege der Leiter und der Lernenden. Wir liessen nämlich den Abend in der Bar „Alpenrösli“ ausklingen. Müde aber zufrieden sanken wir dann in unsere Betten.


Lagerprogramm