Sonntag 05.02.2017

von Cornel & Tatiana

Um 7.30 Uhr gab es ein gutes und üppiges Frühstück mit Sonntagszopf. Am Tisch wurden noch Plaudereien vom Vorabend aufgeworfen und diskutiert. Pünktlich um 8.15 Uhr starteten wir unser spannendes Thema „Food Waste“. Food Waste, sind Lebensmittel, die für den menschlichen Konsum produziert wurden und auf dem Weg vom Feld bis zum Teller verloren gehen oder weggeworfen werden. Rund ein Drittel aller in der Schweiz produzierten Lebensmittel ist davon betroffen.

Wir begannen die Einflüsse auf die Nahrungskette in Bezug mit unserem Wochenthema Food Waste im Plenum zu sammeln und zu ordnen. Dies geschah am Beispiel der Brotherstellung aus dem Weizenanbau.

Es entstanden bereits heute interessante Diskussionen, welche sicherlich im Verlauf der Woche weiter ausgeführt werden können. Nach der Theorie gingen einige Gruppen auf die Piste, entweder auf die Ski oder das Snowboard sowie auf den Schlitten. Andere liessen sich vom schlechten Wetter nicht nach draussen leiten, sodass eine kleine Gruppe im Haus verweilten.

Am frühen Abend ging es für das 2. Lehrjahr an die vQV-Vorbereitung mit Denise. Das 3. Lehrjahr wurde von Sam in die QV-Vorbereitung eingeführt. Dies war eine intensive Session. Glücklicherweise hatte die Küchencrew eine passende Antwort darauf: Raclette, yeah! Wir haben uns die Bäuche vollgeschlagen. Danach führte uns das erste Lehrjahr durch einen spannenden Abend mit hitzigen Diskussionen und Gesprächen. Das Thema des gesamten Abend war wer die Schuld am Food Waste hat und wie man diese Probleme lösen könnte. Dies wurde in einer Art Arena diskutiert.

Nun freuen wir uns auf einen schönen Abend im Alperösli!!!