Dienstag 07.02.2017

von Adriana & Kevin

Wie üblich begannen wir den Morgen um 7.30 Uhr mit einem feinen Frühstück. Anschliessend präsentierte das zweite Lehrjahr ihren zweiten Vortrag.

Dort entwickelten wir futuristische Konzepte zur Bekämpfung von Food Waste. Zum Beispiel wurde eine Haltbarkeitsbox mit eigenständig anpassenden Lagerbedingungen vorgestellt oder ein implantierter Computerchip zur Messung der Blutwerte, welche Informationen über eine optimale Ernährung liefern. Die Lösungsansätze wurden anschliessend den anderen Gruppen präsentiert.

Nach der Präsentation verteilten sich alle auf die Skipiste oder blieben wegen den nicht allzu guten Wetterbedingungen im Lagerhaus.

Das Wetter war zwar besser als am Sonntag, jedoch war der Schnee auf den Pisten ziemlich klebrig und die Talabfahrt gestaltete sich beinahe als eine Wanderung.

Um 16:30 begannen die fakultativen vQV- bzw. QV-Vorbereitungen, zu welchen die Mehrheit des zweiten und ein Teil des dritten Lehrjahres erschienen. Das dritte Lehrjahr löste eine Labormethodik Prüfung, während sich das zweite Lehrjahr mit Redoxreaktionen beschäftigten.

Um 17.30 Uhr machten wir uns auf den Weg, um im Restaurant Kreuz Pizzas zu essen. Bis alle von dieser grossen Truppe ihre Pizzas hatten, dauerte es wenig, schmeckten aber dennoch sehr gut. Wir konnten bei der Zubereitung zuschauen, was eindrücklich war. Zum Dessert gab es ein leckeres Karamell Köpfli mit Schlagrahm, welches allen vorzüglich schmeckte.

Mit vollen Bäuchen gingen wir in die Sportarena, um Bowling zu spielen. Nach zwei spannenden und emotionalen Spielen stellten sich Sven, Dani und Sam als Favoriten heraus. Anschliessend besuchten wir noch das „Alpenröösli“ auf einige Runden Billard.