Mittwoch 9.2.2011


Morgenthema


Abfallbewältigung

Die Natur kennt keine Abfälle. Nur der Mensch produziert Gebrauchsgüter, welche er irgendwann nicht mehr brauchen kann oder will, welche nicht mehr in den natürlichen Kreislauf gebunden werden können.

Gibt es da Optimierungsmöglicheiten?

Film: Hitec - Muell Das Gold von morgen

Nachtschlitteln und Fondue Tschentenalp

Traditionell fuhren wir mit der Tschentenbahn auf die Tschentenalp hinauf.

Nur sieben Lernende deckten sich mit einem Schlitten ein und stürmten auf die Schlittelbahn.

Halb erfroren kamen SIe gegen 20Uhr ins Restaurant, dort genossen wir das Fondue!

Die Getränke wurden von den abtretenden Leitern übernommen: herzlichen Dank!

Lagerbericht

Nach anstrengender Nacht auf den Mittwoch, war einmal ein etwas entspannterer Tag. Nach dem Frühstück begannen wir mit dem Morgenprogramm, welches sich um Müll handelte. Nach einer informativen Stunde mit guten Debatten, ging der grösste Teil des Lagers wieder ins Bett um ein bisschen auszuruhen. Einige gingen Ski oder Snowboard fahren. Am Mittag gab es für die, die im Haus blieben Suppe und Curry. Alle anderen assen ihren Lunch oder gingen ins Restaurant. Am Nachmittag schliefen die meisten einige Stunden, andere gingen in den Coop, sich etwas saftiges kaufen. Am Abend machten wir uns auf den Weg um Fondue zu essen. Einige gingen davor noch Nachtschlitteln. Was sehr gediegen war. Um 8 Uhr assen wir Fondue mit Brot,Gurken und kleinen Silberzwiebeln. Im Allgemeinen  war der ganze Tag ein Ausruhen für den kommenden Abend.

Christoph Herzog