Um Viertel nach acht wurde von Herr Reutlinger die Lagerbesatzung und die Lagerregeln vorgestellt. Zum Thema Lagerregeln mussten die Lernenden einen Vertrag mit Herrn Reutlinger eingehen, welcher das Verhalten und den Konsum regeln sollte.

Um etwa halb drei am Nachmittag des 6.ten Februars 2010 findet sich am Hauptbahnhof Zürich eine grosse Menschenschar bestehend aus auszubildenden Laboranten. Dies kann nur eins bedeuten: Das Skilager der EAWAG hat begonnen. Um drei fuhr der Zug in Richtung Spiez los, von dort aus mit einem weiteren Zug nach Fruttigen und von Fruttigen mit dem Postauto zur Haltestelle Adelboden; Altersheim, bei der das Postauto um halb sechs hielt.

Kaum angekommen wurden die Zimmer welche sich über drei Stockwerke erstrecken von den Lehrlingen in Beschlag genommen. Es wurden Matratzen und ganze Betten von einem Zimmer ins andere getragen um es allen zu ermöglichen, mit den Leuten im selben Raum zu schlafen, welche einem passten oder sympathisch sind. So wurden aus manchen 3-er Zimmern 4-er Zimmer und umgekehrt.

Die Betten wurden bezogen und die wichtigsten Dinge aus den Koffern und Rucksäcken geholt, bevor es um halb 7 Spagetti- Grottino und Fruchtsalat  zum Abendessen gab. Ein Kompliment an die herausragende Leistung des Koches/der Köchin wäre an dieser Stelle wohl angebracht.

Das Abendprogramm an diesem Samstag war ein Gruppenprojekt, bei welchem es darum ging ein Ei mit vorgegebenen Materialien so einzukleiden, das es einem Sturz aus 2 Meter aushalten würde. Von den vier Gruppen erreichte nur eine das zu erreichende Ziel, wobei man anmerken muss das bei einer Gruppe das ei schon bei konstruieren der Schutzvorrichtung zu Bruch ging. Nach einem heiteren Abend durften wir uns noch einen kurzen Ausgang gönnen, der leider schon um 24 Uhr endete. Alles in allem war es ein gelungener Auftakt für ein geniales Ski-Lager