Donnerstag 08.02.2018

von Gioele & Sarah B.

Um 7:30 Uhr gab es ein leckeres und gutes Frühstück. Anschliessend haben wir uns gemeinsam im Theorie-Block die Präsentationen zum WeltRisikoBerichts (WRB) angehört und haben direkt mit den Vorbereitungen der Katastrophenfilmpräsentationen begonnen.

Heute ging es mal nicht auf die Piste, sondern alle zusammen in die Eishalle. Dort spielten wir gemeinsam ein Eishockeymatch. Danach hatten wir Freizeit, die einen holten ihren Schlaf der letzten Nacht nach, die anderen haben an den Filmpräsentationen weiter gearbeitet und die letzten haben sich sonst irgendwie amüsiert.

Am heutigen Tag wurde der Block am Abend vorgeschoben und so trafen wir uns schon um 16:00 Uhr. Manuela Townsend, die beim WWF arbeitet, hat uns durch einen netten späten Nachmittag geführt. Wir haben uns Gedanken über den Klimawandel gemacht und wie wir ihn aufhalten oder verlangsamen können, dazu haben wir verschiedene Diskussionen geführt. Jede Person hat eine andere Person, wie zum Beispiel Donald Trump oder ein Jugendlicher von einer Pazifikinsel verkörpert und so über den Klimaschutz gesprochen. Auch haben wir die Top-10 Tipps, um den Klimawandel zu minimalisieren, angeschaut und diese diskutiert.

Direkt danach haben wir „Züri Gschnätzlets“ zu Abend gegessen. Zum Dessert gab es ein köstliches Schokoladenmousse. Die 2. und 3. Lehrjahre hatten am Abend die vQV und die QV- Vorbereitungen mit Sam und Denise.

Zusammen im Alpenrösli liessen wir den Abend ausklingen.