Montag 06.02.2017

von Sarah & Alexandra

Nach dem Morgenessen machten alle ihre Ämtli und warteten gespannt auf 8.15 Uhr bis die zwei Stunden Theorie mit dem Wochenthema anfingen. Dieser Theorie Block wurde vom 3. Lehrjahr vorbereitet und durchgeführt. Das Hauptthema von ihnen war Kultur. Als erstes wurden wir in Gruppen aufgeteilt und erhielten den Auftrag ein Mindmap zu erstellen über dieses Thema. Nach 15 Minuten wurden alle Ideen gesammelt und ein gemeinsames grosses Mindmap erstellt.

Im Anschluss haben wir einen kurzen Video über imperfekte Lebensmittel angeschaut. Daraufhin gab es noch eine spannende Präsentation über allgemeine Fakten von Food Waste und dadurch wurde eine kleine Diskussion in Gange gebracht. Um 10 Uhr wurden alle „entlassen“. Einige Lernende haben angefangen den Nachmittag zu gestallten. Aus dieser Planung wurde ein Eislauf Nachmittag. Es wurde ein kleines Eishockey Spiel gespielt bis es 15 Uhr war. Danach machten wir uns alle wider erschöpft auf den Heimweg, da wir bald vQV und QV Vorbereitungen hatten. In dieser Zeit hatte das erste Lehrjahr mit der Küchencrew das Abendessen und den Dessert vorbereitet. Als Letztes am Abendprogramm hatte das zweite Lehrjahr ihren Vortrag, welcher über die Auswertung der Umfrage informierte, welche sie im Voraus per E-Mail versendet haben. Als dieser Theorie Block auch fertig war, freuten sich alle endlich in den Ausgang zu gehen.