Sonntag 6.2.2011

Sonntag 6.2.2011

Morgenthema

Die Rache der Ozeane

Meere bedecken 70 % unseres Planeten

Die Menschen haben sich nicht viele Gedanken gemacht bei der Ausbeutung; Niemandsland, niemand ist verantwortlich, es gibt keine Regeln.

Energetisch ist das Meer ein Puffer; in welchen Zeiträumen puffert das System?

In welchen Zeiträumen stellen sich neue Gleichgewichte ein?

Was passiert mit dem Methanhydrat, wenn es wärmer wird?

Abendthema

Erdöl: Wie lange haben wir noch von dieser billigen Energie?

Erdöl ist viel zu wertvoll, um es einfach zu verbrennen. Auch wenn wir noch für 40 Jahre haben sollten wir auf erneuerbare Energie umstellen, um den Rest des Erdöls als Rohstoff für die chemische Industrie reservieren zu können. Was steht uns zur Verfügung?

Lagerbericht

Bereits um 7.30 Uhr sassen alle noch ein wenig verschlafen, aber doch munter am “Zmorge”.

Nach dem feinem Morgenessen hat uns Herr Reutlinger einen Film über “die Rache der Meere” gezeigt.

Weil es so ein warmer und sonniger Tag war, durften wir schon früh auf die Piste.

Das Wetter war wunderschön und die Aussicht umwerfend.

Trotz dem matschigen Schnee gegen Ende des Nachmittages, konnten wir problemlos fahren und hatten viel Spass...

Als die Müdigkeit und der Muskelkater einschlugen, kehrten wir ins Lagerhaus zurück, wo die Lernenden vom zweiten und dritten Lehrjahr dann LAP Vorbereitungen hatten.

Nach einem sehr leckeren Abendessen, durften wir noch einen Film über die Erdkrise schauen. Danach wurden wir froh gestimmt in den von vielen ersehnten Feierabend entlassen.

Alexandra Schürch