Lagerbericht

Es war Montag Morgen, es gab keine Wolken am Himmel und es sollte ein wunderschöner Tag werden. Um 7:30 strömten alle zum Früstück und erfreuten sich an Nutellabroten, Früstücksflocken und Orangensaft. Anschliessend ging es gestärkt zum Morgenprogramm wo wir uns einen Film angeschaut haben zum Thema alternativ Energienen wie z.B. Solarenergie oder Windenergie. Der Film war sehr eindrücklich, eine Vision von riesen Solarfeldern in der Wüste. Danach schnappten sich viele ihren Lunch und ab gings auf die Piste. Nur ein paar wenige blieben im und ums Haus und genossen das schöne und warme Wetter. Gegen drei Uhr Nachmitags kamen die ersten zurück von den Skipisten. Nun hiess es für die meisten warm Duschen und auf zur Fragestunde welche jeden Tag statt findet. Das Nachtessen war wieder einmal sehr lecker die Köchin und der Koch verwöhnten uns mit Curry Reis und einem Salat zur Vorspeise, zum Nachtisch gab es Schwarzweldertorte, da ein Mädchen Geburtstag hatte. Um 20:15 ging es nach dem tollen Abendessen zum Abendprogramm über. In einem ersten Teil sprachen wir über umweltfreundlichere Mobilität, anschliessend kam ein kurzer Film mit dem Titel:”Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik-William Robert Grove und die Brennstoffzelle. Anschliessend sollte jede Gruppe ein Auto kreieren wie es wohl aussehen könnte im Jahr 2050 und es danach präsentieren. Es gab viele sehr interessante Ideen, umsetzbare und andere eher weniger umsetzbare. Der Fantasie war freien lauf gelassen dadurch gab es sehr lustige vorschläge und welche zu interessanten Diskusionen führten. Der Film zum Schluss beendete das Abendprogramm. Einige liessen danach den Abend im Ausgang ausklingen und andere in ihren weichen Betten und träumten von Brennstoffzellen und Solarfeldern.

Nadine Sigrist

Montag 7.2.2011

Morgenthema

Alternative Energien: Was haben wir für Möglichkeiten?


Film: Faszination Wissen (2010-01-24): Desertec


Abendthema

Mobilität ist für den Menschen offensichtlich sehr wichtig, auch wenn es unseren Planeten massiv belastet. Wie können wir den Verkehr weniger umweltbelastend gestalten?


Film: Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik - William Robert Grove und die Brennstoffzelle


Wie sehen Autos in Zukunft aus? Zeichnen, Präsentieren


Film: Wasserstoff - Das Erdöl der Zukunft