Lagerbericht

Wie vorhergesagt begann der Tag mit blauem Himmel und viel Sonnenschein.

Das Thema dieses Morgens war “Die Stadt der Zukunft”. Der Film den wir dazu sahen hies “Ecopolis”, der aufzeigte wie in der Zukunft eine Megastadt aussehen und funktionieren könnte. Im Vordergrund standen 4 Projekte die verschiedene Probleme lösen würden die in solch einer Stadt aufkommen würden. Das erste würde die Isolation von Gebäuden, durch Aerogel, so verbesser das der CO2-Ausstos um 29 %gesenkt werden könnte. In dem Zweiten wir das Sonnenlicht gebündelt und durch Leitungen ins innere des Gebäudes geleitet wo normalerweise kein Sonnenlicht hinkommen würde, wodurch der CO2-Ausstos um 4 % gesenkt werden könnte. Im Dritten werden alle Häuser mit Solarpenels und einer aufsprübaren Solarschicht ausgestattet, wodurch der CO2-Ausstos ebenfalls um 51 % gesenkt werden könnte. Das letzte Projekt würde eine überhitzung der Stadt verhindern indem auf den Gebäuden Gras angebaut wird, wodurch der CO2-Ausstos um 4 % gesenkt werden könnte. Nach dem Film hies es ab auf die Piste oder zurück ins Bett.

Am Abend wurde Saltimbocca alla romana mit Risotto limone serviert und zum Dessert gab es Schokoladenmus.

Das Thema am Abend war Migration. Erst sahen wir einen Film dazu, danach wurden wir in drei Gruppen geteilt die je eine Problemsituation schauspielerisch lösen mussten.

Severin Ammann

Donnerstag 10.2.2011


Morgenthema


Bevölkerungsexplosion.

Die meisten Menschen leben in Städten. Das wird noch zunehmen. Wie sieht die Stadt im Jahr 2050 aus?

Film: zzgtv-ecopolis.s01e04

Gesucht ist der 2000-Watt-Lifestyle | Stadtleben | Züritipp Online

Abendthema


Migration

Die Veränderung der Umwelt wird Umweltflüchtlinge produzieren.

Wohin gehen diese?

Film: Hunger und Wut. Warum die Welternährungskrise kein Zufall ist


Millenniums Entwicklungsziele: Bericht 2010


Gruppenspiel:

Jede Gruppe besteht aus Klimaflüchtlingen. Diese suchen eine Lösung um aus ihrer misslichen Lage befreit zu werden. Ueberlegungen als Theater vorführen.