Dienstag 8.2.2011

Morgenthema


Ohne Wasser kein Leben.

Genügt es, wenn wir das Wasser effizienter nutzen?

Woher nehmen wir mehr Trinkwasser?


Film: Schätze der Welt Erde der Menschheit - Wasser, Perlen, Datteln - Das Aflaj-Bewässerungssystem und das Fort von Bahrain (Oman und Bahrain)

Abendthema


Bevölkerungswachstum

Was steuert die Vermehrung der Menschen?

Sind 9 Milliarden Menschen im Jahr 2050 realistisch?

Was heisst das für die Erde?

Woher nehmen wir die Fläche für den Anbau der notwendigen Lebensmittel?


Film: 2030-Die demografische Zeitbombe

Lagerbericht


Um 7:30 begaben sich alle Lehrlinge und Leiter zum Morgenessen. Wir füllten unsere Bäuche mit feinen Nutellabroten, Kunspernüesli und Orangesaft. Um 8.15 trafen sich allen zum Morgenprogramm im Aufenthaltsraum. An diesem morgen diskutierten wir über die Wasserversorgung um 2050 und schauten einen Film darüber.

Die Sonne strahlte vom stahlblauen Himmel und die meisten machten sich nach dem Programm bereit um den Tag auf der Piste zu verbringen. Nur ganz wenige blieben en Tag über beim Lagerhaus Alpenflora.

Die einen kamen schon am frühen Nachmittag zurück, andere blieben länger, doch das zweite und dritte Lehrjahr trafen sich um 17 Uhr zur LAP- Vorbereitung. U 18.30 versammelten wir uns zum Abendessen. Das Küchenpersonal machte für uns ein köstliches Abendessen. Es gab Kartoffeln, Sauerkraut und Bohen, und verschiedene Fleischstücke. Zum Nachtisch servierten sie uns Merengue mit Schlagrahm.

Nach dem Abendessenbegann das Abendprogramm. 

Waller Stefanie